Aufgeregt rief mich heute ein Freund an, um mir eine freudige Nachricht mitzuteilen. Zwei neue Haustiere nennt er seit heute sein Eigen und die wollte er mir auch gleich unbedingt zeigen. Als ehemaliger Reptilienbesitzer (Königspython, Gecko, Anolis, Strumpfbandnattern, etc.) hält mich die Faszination Reptilien immer noch fest, auch wenn ich schon seit Jahren keine Reptil mehr im Haus hatte.

chamaeleo hoehnelii (Jungtier)
Winziges Helmchamäleon Jungtier

Zwei Helmchamäleons (chamaeleo hoehnelii) hat er sich zugelegt. Die ca. 2 Monate alten Jungtiere sind winzig und kaum spürbar, wenn man sie in der Hand hält. Ich hatte auch das Glück in der kurzen Zeit die ich die beiden Chamäleons bestaunen konnte zweimal mitzuerleben, wie es sich eine Obstfliege mit der Zunge fängt.

chamaeleo hoehnelii (2 Monate)
So groß wie ein Finger

Es ist ein wirklich tolles Erlebnis solche exotischen Tiere aus dieser Nähe beobachten zu können. Preislich liegt ein junges Chamaeleo Hoehnelii bei übrigens ca. 175 EUR.

Von der Haltung ist das Helmchamäleon nicht so extrem anspruchsvoll wie andere Reptilien, trotzdem sollte man es nur halten, wenn man die Haltungsbedingungen erfüllen kann. In diesem Fall hieß dass mehr als eine Woche Terrarium-Testlauf, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu bestimmten Tageszeiten auf einen festgelegten Wert zu bringen.

Helmchamäleon Jungtier
Chamäleon hautnah

Sehr interessant fand ich übrigens, dass die Chamäleons mit Fruchtfliegen gefüttert werden, die jedoch nicht fliegen können. So hat man die Wohnung nicht voll mit „freilebenden“ Futtertieren, so wie es bei mir oft der Fall war.

Helmchamäleon
Die Färbung gibt Auskunft über den „Gemütszustand“

Ich versuche dann mal die auflodernde Leidenschaft für Reptilien in den nächsten Tagen unter Kontrolle zu halten und meinen Reptilienbedarf mit einem Besuch bei ihm und seinen Chamäleons zu befriedigen. Mehr Probleme sehe ich da bei Julia und Lena, die sich scheinbar beide unsterblich in die Chamäleons verliebt haben. 😉


cover
Jemenchamäleon
cover
Chamäleon
cover
Chamäleons