Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich keine Lösung zu einer Frage finde, die mich schon seit einer Weile beschäftigt: Wenn ich die Deutschlandflagge senkrecht aufhänge, wie herum muß ich das tun? Kommt der schwarze Balken dann links oder rechts. Ich habe für beide Varianten eine Erklärung, bin mir aber nicht sicher, welche die richtige ist.

Erklärung 1: Der schwarze Balken kommt links
Da unsere Flagge schwarz-rot-gold ist und wir von links nach rechts lesen muss die Deutschlandflagge auch so herum hängen.

Erklärung 2: Der schwarze Balken kommt rechts
Vom Gefühl her kippt man die Flagge 90 Grad über die rechte Seite, somit ist bei der senkrecht stehenden Variante der schwarze Balken rechts. Außerdem ist die Flagge ja von oben nach unten gesehen schwarz-rot-gold und nicht von links nach rechts. Ist sie senkrecht gedreht, neigt man eher dazu den Kopf nach rechts zu kippen und es stimmt wieder alles.

Wenn jemand einen Belg dafür bringen kann wie herum die Deutschlandfahne nun senkrecht hängen muss, wäre ich sehr dankbar – ich möchte endlich wieder schlafen können!