Nachdem ich bei ebay ja bereits günstig ein Siemens IC35 Unifier ersteigert habe, bin ich erneut fündig geworden. Wie bereits der Unifier zählte auch der Psion vor 10 Jahren zu DEN Organizern schlechthin. Aufgrund Ihres hohen Preises waren sie jedoch kaum erschwinglich. Ein Psion der Serie 5 kostete damals 1.700 DM, war dafür jedoch auch üppig ausgestattet:

  • Touch-Screen
  • volle Tastatur
  • Synchronisation mit dem PC
  • integriertes Diktiergerät
  • die gängigen PIM-Anwendungen (Kalender, Adressen, Tabellen, Diagramme …)
  • Speichererweiterung mittels Compact-Flash-Karte

Aktuelle Geräte bieten bis auf einen farbigen Bildschirm mit höherer Auflösung und WLAN kaum mehr und so war ich mehr als zu frieden einen Psion 5 für 28 Euro (inkl. Porto) ersteigert zu haben.

Psion Serie 5
Kleiner als ein Netbook der Psion Serie 5

Psion Serie 5
Zurück in die Vergangenheit?

Der Preisverfall von über 90% hat mich zu der Überlegung gebracht, ob es nicht clever ist, nicht immer die aktuellste Technik zu besitzen, sich dafür aber gebrauchte Technik leisten zu können, die im hochpreisigen Sektor liegt. Solche gut erhaltenen Geräte bei eBay oder anderswo zu erstehen ist natürlich nur dadurch möglich, dass es auch Menschen gibt, die immer das aktuellste Gerät besitzen wollen. Dadurch landen die „veralteten“ Geräte kaum benutzt im Schrank und dann früher oder später auf Auktionsplattformen im Internet.

Bei Mobiltelefonen ist dieses Phänomen durch die Provider-Subvention sogar noch extremer im Neu-Geräte-Markt zu sehen. So bekommt man „veraltete“ Geräte schnell für 1 Euro, während man für frisch heraus gekommenen Telefone ca. 100 Euro bezahlt. Meist landen diese Geräte dann sogar ungeöffnet für wenige Euro bei eBay, wo man sie dann ohne Handy-Vertrag preiswert ersteigern kann.

Sprachaufnahmen mit dem Psion Serie 5
Im Psion integriertes Diktiergerät

Durch den Psion habe ich im Moment den Siemens Unifier nicht mehr wirklich im Einsatz. Im Moment schaue ich aber noch, welches das brauchbarere Gerät für mich ist. – Vielleicht gibt es ja schon bald wieder für jemanden ein Schnäppchen bei eBay zu machen.

Umfrage - Ergebnisse
Welche Aussage trifft auf Dich am ehesten zu?
Ich brauche immer die aktuellste Technik
53%
Ein altes Gerät macht es auch, solange es seinen Zweck erfüllt.
47%
Technik brauche ich generell nicht.
0%