Ich bin vor einiger Zeit auf ein interessantes Musikinstrument aufmerksam geworden – ein Stylophone.

Stylophone - Taschenorgel
Das Stylophone

Bei diesem exotischen Instrument handelt es sich um ein in den 70er Jahren recht erfolgreiches Instrument. Es wurde sogar von David Bowie eingesetzt. Mittlerweile wurde das Stylophone neu aufgelegt ist aber in Deutschland schwer zu bekommen, trotzdem habe ich einen Shop im Internet gefunden und für knapp 20 Euro ein Stylophone bestellt.

Stylophone
Instrument im Retro-Look

Das Stylophone passt von der Größe gut in eine etwas größere Jackentasche und ist somit ideal als Insturment für Unterwegs geeignet. Betrieben wird die „elektrische Taschenorgel“ mit 3 AA-Batterien.

Ein- und Ausgänge am Stylophone
Ein- und Ausgänge am Stylophone

Neben einem Kopfhörerausgang bietet das Instrument einen Eingang für MP3-Player oder andere Soundquellen zu denen man spielen möchte. Drei unterschiedliche Sounds kann man mit dem Gerät spielen. Zu jeder dieser Sound kann eine Vibration zugeschalten werden.

Tasten am Stylophone
Tastatur des Stylophones

Das Stylophone hat eine Metallplatine, die einer Klavier-Tastatur nachempfunden ist. Der Ton wird durch die Berührung dieser Tastatur mit dem am Gerät verbundenen Stift mit Metallspitze erzeugt.

Schalter am Stylophone
Vibrations- und Power-Schalter

Wer nun interessiert an ein paar Beispielklängen des Stylophones ist, der sollte sich unseren Podcast Folge 64 anhören, dort haben wir das Gerät kurz vorgestellt und darauf „musiziert“.

Nachtrag:

Anders als an anderer Stelle im Internet zu lesen, ist der „Drehschalter“ (oder wie nennt man sowas) an der Unterseite des Gerätes, nicht dazu da zwischen verschiedenen Instrumenten die man auf dem Stylophone spielen könnte umzuschalten. Mit dem Drehmechanismus an der Unterseite wird das Stylophone lediglich gestimmt.

Umfrage - Ergebnisse
Wie findet ihr das Stylophone?
Sagt uns, was ihr vom Stylophone haltet.
Das perfekte Musikinstrument.
30%
Sollte man mal drauf gespielt haben.
40%
Begeisterung ist etwas Anderes.
21%
Ich spiele lieber richtige Instrumente.
9%