In Leos Rolei-Digitalkamera ist mir etwas Kurioses im Menü der vorgebenen Programme aufgefallen. So gibt es neben Einstellungsvorgaben für Nahaufnahmen, Inneraumaufnahmen, Schneeaufnahmen etc. auch die zwei Menüpunkte „Porträt Frau“ und „Porträt Mann“.

Menü Fotoapparat
Voreinstellung zum Fotografieren eines Mannes

In der Beschreibung zu diesem Menüpunkt ist bis auf das Geschlecht der zu fotografierenden Person kein Unterschied zu finden. – Aber es muss ja einen Unterschied geben, sonst wären es ja keine getrennten Einstellungen. So frage ich mich also, wo der Unterschied bei der Einstellung liegt, wenn ich einen Mann oder eine Frau fotografiere, oder ist das ein kleiner Scherz vom Hersteller?

Menü Fotoapparat 2
Voreinstellung zum Fotografieren einer Frau

Übersetzungsfehler bei technischen Geräten ist man ja bereits gewohnt. So stehen bei meiner Konica-Kamera bei löschen eines Bildes die 3 Optionen: „löschen – löschen – alle“ schaut man sich diesen Punkt im Englischen an („delete – cancel – all“) wird schnell klar, wo der Übersetzungsfehler liegt. Im Fall der Rolei-Kamera kann ich mir die Auswahlmöglichkeiten im Menü jedoch nicht erklären.

Wir haben übrigens beim Test der beiden Einstellungen keinen Unterschied erkennen können. Die Fotos sahen zumindest auf dem Bildschirm der Rolei-Kamera identisch aus. – Egal ob ich Julia im Männer- oder Frauenmodus fotografiert habe.