Als ich neulich an der Kasse eines real-Marktes stand und zu sah wie die Waren der Dame vor mir von der Kassiererin über das Band gezogen wurde, passierte plötzlich etwas Seltsames:

Eine zweite Kassiererin kam mitten in diesem Vorgang dazu, und löste die andere Kassiererin mitten in ihrem Vorgang ab und zog die restliche Ware über das Band.

Hier nochmal der Kassiervorgang im Detail, wem das jetzt zu schnell ging (und das ging es in „real“ wirklich):

  • Kassiererin A zieht Ware über das Band
  • Kassiererin B kommt hinzu
  • Kassiererin A hört auf Ware über das Band zu ziehen und steht auf
  • Kassiererin A verläßt die Kasse und im selben Moment setzt sich Kassierin B
  • Kassierein B macht dort weiter wo A aufgehört hat und zieht die restliche Ware über das Band

Für meinen Geschmack hätte die zweite Kassiererin ruhig warten können bis die Kundin „abgearbeitet“ gewesen wäre, oder sie hätte was gesagt, aber so kam es schon ein wenig seltsam rüber.