Vor einiger Zeit bin ich auf die Webseite www.livemocha.com aufmerksam geworden. Da ich an Sprachen interessiert bin und immer nach einer Möglichkeit gesucht habe online meine Sprachkenntnisse auszubauen, fand ich in dieser Webseite eine gute Möglichkeit diesen Wunsch erfüllt zu bekommen.

Livemocha
hier kann man online Englisch, Französisch, etc. lernen

Livemocha bietet die Möglichkeit onlie Fremdsprachkurse zu machen. Es stehen folgende Sprachen zur Verfügung:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Hindi
  • Chinesisch (Mandarin)

Pro Sprache stehen 4 Kurse verschiedener Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. Das ganze läuft nicht nur mit lesen und schreiben ab, sondern auch mit hören und sprechen.

Außerdem hat man die Möglichkeit sich mit anderen Mitgliedern und Muttersprachlern der zu lernenden Sprache auszutauschen. Ich stehe bereits im Kontakt mit einigen Amerikanern, Brasilianern, Engländern etc.

Die oben aufgeführten Sprachen sind nicht die einzigen die auf dieser Plattform vertreten sind. Ich bin auch schon auf Holländer, Schweden, Koreaner, Russen etc. gestoßen – jedoch steht für diese Sprachen dann leider kein Kurs zur Verfügung.

Der komplette Dienst ist kostenlos und ich kann es wirklich nur empfehlen. Es gibt keine bessere Möglichkeit eine Sprache zu lernen als über Kommunikation. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so viel Englisch geschrieben wie die letzten Tage in Chats und Mails.

Hier nochmal schnell die Features die absolut dafür sprechen eine Sprache bei Livemocha zu lernen:

  • diverse Sprachkurse (Englisch, Französisch, Spanisch, …)
  • Hören und Sprechen der Sprache in den Kursen
  • Unterstützung durch Muttersprachler
  • Sprachchats / Textchats
  • kostenlos

Vielleicht trage ich mich ja noch für einen Französisch-Kurs ein, werd ich ja bald benötigen.