Die Marketing-Abteilung der Wohlthat’schen Buchhandlung setzt wohl darauf mit Absicht falsch verstanden zu werden. So prangt im Schaufenster ein riesiger Aufkleber mit der Aufschrift „Wir schiessen“.

Wohlthat'sche Buchhandlung

Auf dem ersten Blick liest man natürlich „Wir schliessen“, aber der Zusatz „… unsere Sommerangebote raus“, gibt einem dann unmissverständlich zu verstehen, dass man wohl was falsch verstanden hat.

Als Stammkunde der Wohlthat’schen Buchhandlung ist man diese Strategie aber gewöhnt, denn wer möchte schon gern einen Ausverkauf verpassen und so hingen in der Buchhandlung bei einer vorangegangenen Kampagne ganz große gelbe Banner mit der Aufschrift „Alles muss raus!“. – Auch damals handelte es sich nicht um einen Ausverkauf, denn auch da gab es einen Zusatz und der hieß: „… sagt unser Lagerleiter“.

Ich hätte einen Vorschlag für die nächste Aktion: „Wir machen zu“ und als Zusatz dann „…jedem Buch einen tollen Preis“ oder „Wir schliessen … jeden Abend die Tür ab“.