Eigentlich war ich der Überzeugung, dass so ein Festplatten-Receiver eine nützliche Sache ist. Sich nie wieder von den Fernsehsendern vorschreiben zu lassen, wann man ihr Programm anzusehen hat, nie wieder Zeit mit dem Ansehen von Werbung verschwenden. Doch das war mit dem Humax DVR 9900C eine sehr holprige Erfahrung, die dann von Update zu Update immer schlimmer wurde und dann letzlich darin endete, dass seit dem letzten Update der Receiver nicht einmal mehr einzuschalten war.

Humax Receiver Kabel Deutschland

Kabel Deutschland die das Update in den Receiver einspielten, wollten mit meinem Problem nichts zu tun haben. Darauf kündigte ich das Angebot das ich über den Receiver bezog und zahle nun immer noch dafür (Kündigungsfrist nach 2 Jahren Nutzung immer noch 6 Monate).

Anschauungsunterricht
Anschauungsunterricht

Nach etlichen Wiederbelebungsversuchen haben wir uns nun entschieden uns von dem Gerät zu trennen. In Foren die sich intensiv mit dem Humax DVR 9900C beschäftigen nehmen die Problem-Beiträge (z.B. im Forum von DIGITALfernsehen auf mehr als 190 Seiten) immer noch zu, sich von diesem Gerät zu trennen, war also keine schwere Entscheidung – vielleicht sogar eher eine Befreiung.

Innenleben des Humax DVR 9900C
Zerlegung des Humax DVR 9900C – ein Kinderspiel

Um nun noch das nützlichste aus dem Gerät herauszuholen, nahm ich ihn als Lehrbeispiel, unserem Sohn Leo (6) das Innere eines technischen Gerätes nahe zu bringen. Mit einem Schraubendreher und großem Interesse zerlegte er den Receiver in seine Einzelteile. Für ihn war es ein lehrreicher Ausflug in die Welt der Technik. Zwar konnte ich ihm nicht alle Platinenbestandteile bis ins Detail erklären, aber was sich hinter der Funktionsweise eines technischen Gerätes verbirgt, darüber hat er nun einen groben Überblick.

Display Humax Festplattenreceiver
Innenansichten eines Receivers

Erkenntnisse beim Rückbau des Receivers:

  • 3 Platinen (Strom, Hauptplatine, Display)
  • die Batterie ist fest eingebaut auf der Platine für das Display
  • 160 GB Seagate-Festplatte

Humax Schrott Kabel Deutschland
Überrreste des Kabel Detuschland Receivers Humax DVR 9900C

Die Schrauben des Receivers ausgenommen sind wir ohne die Zuhilfenahme eines Lötkolbens auf knapp 20 Einzelteile gekommen und in diesem Zustand ist das Gerät genauso brauchbar wie die letzten Monate im zusammengebauten Zustand.

Ich werde mich jetzt auf den Weg zur Mülltonne begeben, während unser Sohn Leo gerade eigene Platinen zeichnet.

Unser Problem mit dem Humax DVR 9900C haben wir nun also selbst erfolgreich behoben.