Am Freitag war es soweit für Leo stand das erste Zeugnis auf dem Plan, doch die Zeiten haben sich geändert und wenn es keine 1. und 2. Klasse mehr gibt (mehr Infos in Podcast #82), dann gibt es auch kein Halbjahreszeugnis.

Zeugnis 1. Klasse 1. Halbjahr
Zeugnis aus der Neuzeit für Erstklässler

Stattdessen gab es ein nicht personalisierten Zettel, der sich von einer billigen Massenkopie lediglich durch die hellblaue Papierfarbe unterschied.

Ich bin froh, dass dieser Umstand den Stolz bei Leo nicht geschmälert hat und er den Zettel als Privileg und Urkunde ansieht.

Zeugnis von frueher
Schulzeugnis von früher

Für mich als Elternteil ist das noch viel weniger als ich erwartet habe. Wir hatten zwar schon nach den ersten Wochen ein Einzelgespräch mit den Lehrern in dem wir darüber informiert wurden, wie sich der Leo so in der Schule macht, aber eine schriftliche Beurteilung hätte ich jetzt zum Halbjahr schon erwartet.

Nach den Ferien ist ein Elternabend, vielleicht erhalten wir da ja die gewünschte Information.