Schon vor einigen Monaten habe ich von der neuen Straßenbahn gehört, die in den kommenden Jahren das Straßenbild von Berlin prägen soll. Mindestens ein neues Modell ist bereits am Berliner Alexanderplatz im Einsatz und ich habe letzte Woche eines der neuen Straßenbahnmodelle zu Gesicht bekommen.

Tram Bombardier Flexity Berlin
Flexity Berlin (links) und eine Tram des Typs GT6N-Z

Auf der Linie M4 wird das Modell „Flexity“ von Bombardier derzeit getestet und dann nach und nach die alten Tatra-Modelle ersetzen.

Das Design ist speziell für die BVG vom Berliner Unternehmen IFS Design (http://www.ifs-designatelier.de/) angefertig worden. IFS Design hat bereits bei der Berliner S-Bahn Hand angelegt und auch ist auch über die Grenzen Deutschlands hinaus in der Gestaltung von Verkehrsmitteln tätig.

Neue Straßenbahn Berlin BVG
Neue Niederflurstraßenbahn der Berliner BVG

Das neue Äußere der Straßenbahn, gibt auch den Straßen Berlins mal wieder einen frischen Anstrich. Wenn ich es beim nächsten Mal nicht so eilig habe, werde ich einfach mal aufspringen und schauen, was die Flexity von Innen zu bieten hat.