Eines vorweg: Ich möchte die callando Telecom GmbH nicht in Zusammenhang mit Abzocke bringen, es sollte sich lieber jeder selbst ein Bild davon machen.

Als ich gestern die Telefonrechnung durchschaute fiel mir folgender Posten auf: „avanio Internetzugang 4,50 EUR“. Das kuriose an der Sache, ich habe seit 2 Monaten kein Modem mehr, da ich ja über Kabel Deutschland ins Internet gehe. Ich prüfte vergangene Rechnungen und fand Tatsache auf zwei Rechnungen aus dem letzten Jahr den gleichen Posten: „avanio Internetzugang 4,50 EUR“. – Na so ein Zufall?! – Die gleiche Summe?!

Eine Recherche im Internet brachte einiges ans Licht. Ich ließ bei der T-Com gleich mal das Recht zur Abbuchung für die callando Telecom GmbH sperren. Die Telekom-Mitarbeiterin wußte ebenfalls von dieser Problematik. Ich muß die Telekom da auch mal loben für Ihre Fachkenntnis, ich bin da nämlich auch anderes gewohnt.

Ich schrieb der callando Telecom GmbH eine Mail wie die dazu kommen mir gelegentlich mal 4,50 EUR abzubuchen. Die sagten ich sei Mitglied bei Avanio-Net und sollte mich an die Wenden. Das find ich gut, ich werd zukünftig auch Geld irgendwo abbuchen und sagen „Warum ich das tue weiß ich nicht, aber fragen Sie mal die da!“ Daraufhin rief ich bei der Callando Telecom GmbH an und Tatsache, die wollen damit nichts zu tun haben. Ich wurde weitervermittelt und sprach mit einem Mitarbeiter der avanio GmbH & Co. KG, der teilte mir mit, dass ich als ich mich über den Smartsurfer ins Internet eingewählt habe automatisch eine Mitgliedschaft abgeschlossen haben. Er gestand aber auch ein, dass ihm bewußt ist, dass ich ja beim Smartsurfer gewählt habe ich möchte einen Zugang OHNE Anmeldung und OHNE Einwahlgebühr und das denen da ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Wenn ich Google Frage ist denen dieser Fehler aber nicht nur einmal unterlaufen und ich möchte nicht wissen, wieviele von den Betroffenen wegen 4,50 EUR nicht den Mund auf machen oder es schlichtweg nicht merken.

Aus Kulanz kündigte er meine Mitgliedschaft und will mir innerhalb von 8 Wochen eine Gutschrift über meine drei Mitgliedsbeiträge machen. Das find ich mal kulant, dass eine mir völlig unbekannte Firma mir eine völlig unbekannte Mitgliedschaft kündigt!

Ich möchte allen beteiligten für den reibungslosen Ablauf … Vielen Dank liebe Telekom, T-Com (wie auch immer Du jetzt heißt) … und das interessante Erlebnis … Vielen Dank liebe callando Telecom GmbH und avanio GmbH & Co. KG (wer immer Du auch bist) … danken.

Kleiner Tipp: Checkt mal Eure Telefonrechnungen ob Ihr auch komische Posten drauf habt!

Eine Telekom-Anektdote muß ich aber noch erzählen: Als ich anrief, war ich mit dem Sprachcomputer verbunden der mich fragte was ich tun möchte. Er bot mir die Optionen „Rechnung“, „Störung“, „Beratung“ und noch einige weitere an. Ich sollte dann sagen was ich will und sagte „Rechnung“ … aber nichts passierte. Ich sagte „Reeeechnuuuuung“ … es passierte nichts. Der Automat gab zu mich nicht verstanden zu haben und ich versuchte es erneut: „Rech – nung … Rääschnunnng … Rrrrrechhhhnuuung“ diesmal hatte der Computer ein Einsehen gab zu mich erneut nicht verstanden zu habenund mich besser mit einem Mitarbeiter zu verbinden.

So gings weiter: