Gitarre Yamaha EZ-AG Ich habe eine kleine aber kontrollierte Leidenschaft für Gitarren und in meiner übersichtlichen Sammlung befindet sich auch ein außergewöhnliches Exemplar, das ich Euch heute mal vorstellen möchte.

Eigentlich ist es eine Gitarre, aber es mangelt ihr an Saiten, stattdessen hat sie Knöpfe. Dort wo sich sonst das Loch einer Gitarre befindet, ist bei dieser Gitarre ein Lautsprecher, über dem 6 kurze Saiten liegen. Am Anfang des Halses befindet sich ein Display und weitere Knöpfe über die man folgende Funktionen steuern kann.

Features der Yamaha EZ-AG

  • Lautstärkeregelung
  • Stimmung
  • Capo-Einstellung
  • 20 Songs (Midi)
  • 20 Instrumente
  • Songtempo
  • 3 Lernmodi
  • Midi Ein- und Ausgänge

Yamaha EZ-AG Gitarrenhals

Die Yamaha EZ-AG läuft mit 9 Volt (wahlweise Batterien oder Netzteil) und ist etwas kleiner als eine herkömmliche Gitarre. Eigentlich ist sie mehr eine Mischung zwischen Gitarre und Keyboard. Es ist nämlich auch möglich ihr Klaviergeräusche zu entlocken.

Yamaha EZ-AG

Für all die, die nicht mit einer Gitarre umgehen können gibt es drei verschiedene Lernmodi. Im ersten lernt man die Griffe. Die zu drückenden „Saiten“ sind an der entsprechenden Stelle beleuchtet. Im zweiten Lernmodus kann man sich voll auf das rhythmische Schrummeln auf der Gitarre konzentrieren und im letzten Modus muß man sowohl greifen als auch „schrummeln“. – Somit ist sie auch als Lerngitarre geeignet.

Yamaha EZ-AG Gitarrenhals

Die Gitarre macht einen Riesenspaß und wem sie zu groß und zu teuer ist (249 EUR), für den habe ich jetzt den ultimativen Tipp: Hasbro hat eine Minigitarre ins Rennen geschickt (50 EUR), die mir ein Leuchten in die Augen gezaubert hat. Die Power Tour Guitar kann ungefähr das Gleiche wie die Yamaha EZ-AG nur halt ein wenig abgespeckt und in reduzierter Größe.

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht im Besitz der Power Tour Guitar bin, aber ich habe es schon dem Weihnachtsmann gesteckt, dass sowas bestimmt nicht schlecht unterm Weihnachtsbaum aussieht. – Sollte sich mein Wunsch erfüllen, werde ich natürlich davon berichten!

Kleine Info für den Weihnachtsmann: Die Gitarre gibt es bei Amazon und bei Toys’R’us (endlich mal sinnvolles Spielzeug dort!).

Update:
Auf Wunsch hier mal ein Klangbeispiel in Form eines Videos. Ist jetzt vielleicht nicht die optimale Tonqualität, aber vielleicht reicht es ja um einen Eindruck von der Gitarre zu bekommen.