Als ich neulich in der Hellen Mitte in Berlin Hellersforf vorbeikam, wollte ich mal schauen, wie weit mittlerweile das Europaviertel ist und es scheint nun fertig zu sein.

Europaviertel Berlin Hellersdorf

Für alle die nicht wissen worum es sich dabei handelt. Das Europaviertel ist ein verschönerter Plattenbaublock in Berlin Hellersdorf durch die Bemalung der Hausfassaden. Man versucht auf diese Weise Mieter anzulocken.

Europaviertel Berlin Hellersdorf

Zwar ändert diese gelungene Verschönerung der Plattenbauten nichts an den meist unglücklichen Grundrissen, aber ein schön ist es trotzdem und sicherlich würde man dort eher einziehen, als in die tristen Betonklötze.

Europaviertel Berlin Hellersdorf

Es ist schon erstaunlich, was man mit ein wenig Farbe bewirken kann. Die ganzen Reliefs an den Häusern, sowie die Schatten der vorbeifliegenden Vögel und einige der Fenster sind an das Haus gezeichnet, wirken aber aus der Ferne sehr realistisch. Ich denke, dass diese Weise der optischen Aufwertung preiswerter als ein Umbau der Neubauten ist und sicherlich auch eine sehr positive Wirkung erzielt. – Ich find es klasse!

Sehr interessant wird der Anblick sicherlich im Winter, wenn auf den Balkonen immer noch die blühenden, aufgezeichneten Balkonkästen hängen.